Skip to main content

Die Hippies

Zu Beginn der siebziger Jahre begann Loftleidir Icelandic Airlines, eine isländische Fluggesellschaft, günstige Flüge aus den Vereinigten Staaten über Island nach Luxemburg anzubieten. Davon machten viele der damaligen Hippie-Generation Gebrauch, um nach Europa zu kommen, eine Rundreise zu machen und irgendwann wieder nach Hause zu fliegen von Luxemburg aus.

Oft kamen diese Hippies schon ein paar Tage früher nach Luxemburg, weil sie eine Fahrt mit jemandem per Anhalter gefunden hatten, oder weil ihr Geld ausging, oder einfach nur, weil sie den Begriff der Zeit ein wenig verloren hatten. Sie konnten keine Hotelzimmer (mehr) zahlen und legten sich daher in den Seitenstreifen der Straße am Flughafen zu schlafen. Die gepflegten Luxemburger Einwohner konnten das nicht ertragen und deshalb bekam Loftleidir die Aufgabe eine Lösung zu finden.

Durch jemandem den wir bei Loftleidir kannten wurde Auf Kengert zu einer der Lösungen: ein Bus lud die Menschen alle auf und brachte sie zu uns, wo ihnen Abendessen und einen Platz zum Schlafen gegeben wurde, zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch eine Menge Mobilheime in der Vermietung.